Aus unserem Webarchiv

6.12.2021

Neue Gäste im Kindergarten: Stella, Jaron und Pia (alle 18 Jahre alt) sind jetzt für drei Monate in unser Gästehaus eingezogen. Alle drei haben im Sommer ihren Abschluss am Otto-Hahn-Gymnasium (OHG) Dinslaken gemacht und dort in der Gambia AG mitgearbeitet. Jetzt möchsten sie unser Projekt mit praktischer Hilfe vor Ort unterstützen. Pia hat bereits 2019 Eindrücke sammeln können, als sie mit der zweiten Reisegruppe des OHG im Kinderdorf war.

24.11.2021

Gemeinsam legten Kindergartenleiter Pa Arona und unser Vereinsvorsitzender Wolfgang Gerrits den Grundstein für den nächsten Vierklassen-Block. Das Gebäude soll bereits im September fertiggestellt sein und von der ersten Gruppe bezogen werden. Damit werden wir ab 2025 mehr als 500 Vorschulkinder in unserer Anlage betreuen und täglich mit einer Mahlzeit versorgen. Im Bereich des neuen Hauses wird auch ein eigener Spielplatz für unsere jüngsten Kinder angelegt. Der bestehende Hauptspielplatz wird um 300 qm erweitert und mit neuen Geräten bestückt. Das Otto-Hahn-Gymnasium Dinslaken will die Kosten für die rund 2.000 Euro teure Maßnahme übernehmen.

Das Sportprojekt der Fußballschule „Zocceros“ ist auf unserer Anlage angelaufen. Viermal in der Woche sind die kleinen Ronaldos und Mbappe´s mit Begeisterung am Ball. Trainiert wird zunächst mit 20 Kindern. Stolz tragen die kleinen Sporttalente die Trikots, die mit dem letzten Container nach Gambia geschickt wurden. In spätestens drei Jahren wollen die „Zocceros“ die Sportschule als eigenständiges Projekt auf einer eigenen Anlage weiterführen und ausbauen.

7.10.2021

Der Kindergarten in unserem Kinderdorf nimmt das nächste Projekt in Angriff. Auf einer Fläche von 1.750 qm soll ein Schulgarten entstehen, den Mütter mit Kindern unserer Einrichtung gemeinsam bewirtschaften sollen. Die Idee dazu hatte Biologielehrerin Ira Vogler nach ihrem ersten Aufenthalt in Gambia vor drei Jahren. Leider verhinderte Corona eine zügigere Umsetzung. Doch jetzt stehen wir in den Startlöchern. Ira Vogler wird in den Herbstferien für zehn Tage nach Gambia aufbrechen und das Schulgarten-Projekt anstoßen. Die Gambia AG des Vestischen Gymnasiums in Kirchhellen – dort unterrichtet die Pädagogin – hat bereits für die Maßnahme 1.835 Euro gesammelt und unserem Verein zur Verfügung gestellt.Das Mutter-Kind-Projekt sieht vor, dass die Erträge aus dem Gartenprojekt jeweils zu 50 Prozent den Familien und unserer Einrichtung zugute kommen. Das Foto aus dem Jahr 2018 zeigt Ira Vogler im Kreis unserer Schützlinge.

Die 31. Auflage des Benefiz-Golfturniers auf der Anlage des Golfclubs Schwarze Heide spielte einen Erlös von 6.200 Euro ein. Damit hat der Verein unsere Einrichtung in 30 Jahren „Gambia-Cup“mit insgesamt 142.000 Euro unterstützt.

Den diesjährigen Betrag investieren wir in den weiteren Ausbau unserer Einrichtung. Zum Jahreswechsel soll mit dem Bau eines Vierklassen-Traktes begonnen werden, so dass im Jahr 2025 mehr als 500 Kinder im Vorschulalter im Kinderdorf Bottrop päadagogisch betreut und mit einer warmen Mahlzeit versorgt werden. Die 1.500-Euro-Spende eines Förderers aus Hannover wird ebenfalls als Baustein für den neuen Vierklassen-Block angelegt.

9.8.2021

Noch sind in Gambia Ferien und unsere Anlage liegt im tiefen Sommerschlaf. Doch das Kinderdorf ist startklar für den Schulbeginn im September. Die Wege sind neu angelegt, Lehrerzimmer und das Gebäude für das Sicherheitspersonal sind fertiggestellt und neue Pflanzen gesetzt. Das Eingangstor ist ebenfalls neu und trägt unser Vereinslogo. Alles ist bestens vorbereitet für die Rückkehr unserer 350 Kinder.

Die Regenzeit hat aktuell im Kindergarten Schäden verursacht. Einige Bäume sind gefallen und Mauerteile umgestürzt. Wie Headmaster Pa berichtet, seien es keine große Beschädigungen.

12.7.2021

Nach zehnmonatiger Zwangspause treffen wir uns zum ersten Stammtisch in diesem Jahr am Dienstag, 20. Juli, im Brauhaus Kirchhellen am Kirchhellener Ring. Beginn ist um 19 Uhr. Neben Projektpaten und Förderern sind am Projekt interessierte Personen herzlich eingeladen. 

9.7.2021

In weiten Teilen Gambias hat ein Sturm am Mittwochabend schwere Schäden verursacht. Laut Medienberichten wurden dabei mindestens zehn Menschen durch umgestürzte Bäume und eingestürzte Hausdächer getötet. Zahlreiche Menschen wurden obdachlos. Der Sturm, der vor allem Bereiche auf den North Banks traf, habe Geschwindigkeiten von bis zu 85 km/h erreich und sei der schlimmste seit fünf Jahren. Ein nationales Hilfsprogramm ist angelaufen. – Unser Kigaleiter Pa Arona schreibt, dass auch in Brikama nahezu jedes Haus beschädigt sei, der Kindergarten habe aber keine größere Schäden, „die Bäume waren unsere Retter.“ In Brikama gebe es kein Wasser und keinen Strom, wohl aber im Kindergarten durch den Brunnen und die Solarenergie.

Am Mittwoch vergangener Woche ist endlich unser Container auf die Reise nach Gambia gegangen. Nach einer Logistikpanne des Lkw am vergangenen Samstag konnten alle Hilfsgüter im Berufskolleg Bottrop zwischengelagert werden. An die 50 Schülerinnen und Schüler haben am Vormittag mit angepackt, um alles zu verfrachten. Alles meint: Schulmöbel, Spielzeug, medizinisches Material, Fahrräder und vieles mehr. Fußballtore, Bälle, Trikots und Tischtennisplatten sind für das Sport- und Fußballprojekt der Brüder Michael und Bartocz Maslon bestimmt, die auf unserem Gelände ein Projekt der Sportförderung starten wollen. Beifall von allen Helferinnen und Helfer gab’s für Spediteur Günter Mayer, der in gewohnter Ruhe und Übersicht die Verladung managte. Um 13.30 Uhr war’s geschafft. Wir danken allen Spendern und Helfern für ihre tolle Unterstützung!

8.7.2021

Ein Ultraschallgerät für das Kanifing General Hospital in Serekunda – übergeben von Matthias Ketteler und Charles Mbye von der Projekthilfe Gambia. Bei einem Besuch in dem Krankenhaus hatten wir festgestellt, dass es dort massiv an medizinischem Equipment fehlt. Das Krankenhaus versorgt ein Einzugsgebiet von über 600.000 Menschen. Es existiert zum Beispiel nur ein einziges mobiles Ultraschallgerät. Da kam dieses gebrauchte, aber funktionsfähige große Ultraschallgerät – eine Spende aus einem Hilfscontainer vom Kinderdorf Bottrop in Gambia e.V. – genau zum richtigen Zeitpunkt. „Danke, liebe Freunde vom Kinderdorf Bottrop  Jetzt müssen wir nur noch eine englische Bedienungsanleitung auftreiben. Da sind wir aber schon dran.“

29.3.2021

Während auf unserer Anlage die finalen Umbauarbeiten für das Trainingsgelände laufen, müssen die Betreiber der künftigen „Zocceros-Kinder-Fußballschule“ , Michael (links) und Bartosz Maslon (rechts), eifrig Klinken putzen, um Sponsoren für ihr Projekt zu gewinnen. Unterstützung signalisierten bereits die Vereinte Volksbank, das Autohaus Borgmann, die Provinzial Versicherung, die Karstadt AG sowie der Hersteller elektronischer Geräte in Willich, die Firma Globix. Unser Vereinsvorsitzender Wolfgang Gerrits (Bildmitte) unterstützt die Initiative der Maslon-Brüder und wird ihnen in der Startphase als wichtiger Ratgeber zur Seite stehen.

Zahlreiche Aktionen sind in den nächsten Wochen und Monaten geplant, um das benötigte Startkapital in Höhe von 10.000 Euro zu finanzieren. Ein Anfang ist gemacht. Ein Pate aus Gladbeck findet das Fußball-Projekt so großartig, dass er es mit einer Spende von 1.000 Euro unterstützte und damit den finanziellen Grundstein für das neue Projekt legte.

Wer die Idee unterstützen möchte, kann dies jederzeit mit einer Überweisung auf eines unserer Konten bei der Sparkasse Bottrop (IBAN: DE46 4245 1220 0000 0083 83) oder bei der Vereinten Volksbank (IBAN: DE95 4246 1435 0200 9199 00) unter dem Stichwort „Zocceros“ vornehmen. Jeder Betrag hilft und ist willkommen.

29.3.2021

Die Firma Globix mit Sitz im niederrheinischen Willich spendete unserem Kinderdorf 10.000 Schutzmasken. Damit überraschte Geschäftsführer Alexander Horn (Mitte) die Brüder Michael und Bartosz Maslon (rechts), die ab September auf unserem Gelände in Brikama eine Fußballschule für unsere Kindergarten-Kinder eröffnen werden. Der Unternehmer unterstützt die Betreiber der künftigen Sportschule als Sponsor. Alexander Horn zeigte sich begeistert von der Idee und spendete spontan die 10.000 Schutztücher.

Bereits die Sparkasse Bottrop und der Bottroper Unternehmner Sascha Wilke hatten unserem Kinderdorf in Gambia 2.500 Schutzmasken zur Verfügung gestellt.

9.3.2021

In Schale geworfen haben sich die Kindergartenkinder, als in Gambia am Montag der traditionelle Commonwealth-Tag gefeiert wurde.  Wegen der Pandemie waren öffentliche Veranstaltungen verboten, so dass Kindergartenleiter Pa Arona im Kinderdorf eine Feier ausrichten ließ. Die Köchinnen verwöhnten die Kinder anlässlich des Feiertages mit einem traditionellen Gericht. Der lukullische Gruß aus der Küche rundete den Festtag ab.

 Jedes Jahr am zweiten Montag im März feiern  Menschen weltweit den Commonwealth-Tag. Gefeiert wird ein Staatenbündnis, dem über 50 Länder  angehören. Dabei handelt es sich um einen freiwilligen Zusammenschluss unabhängiger und souveräner Staaten, die ehemals dem so genannten “British Empire“ angehörten.

5.3.2021

Nachdem die Sparkasse Bottrop unseren Kindergartenkindern 550 Schutzmasken gespendet und nach Gambia geschickt hatte, legte der Bottroper Unternehmer und Maskenproduzent Sascha Wilke (rechts im Bild) noch einen drauf. Er spendete unserer Einrichtung gleich 2.000 Schutztücher, die mit dem nächsten Container nach Gambia verschifft werden. Über die noble und spontane Spende freute sich unser Vorsitzender Wolfgang Gerrits ebenso wie Simone Münchow vom Bottroper Geldinstitut.

12.2.2021

Die Sparkasse Bottrop hat 550 Corona-Schutzmasken für Kinder nach Gambia geschickt. Unser Kindergartenleiter Pa Arona Jagana nahm in dieser Woche das Paket mit den Mund-/Nasentüchern in Empfang. Auf einer kleinen Feier verteilte er die Masken an die Kindergarten-Kinder. Jagana dankte der Sparkasse Bottrop für die noble Unterstützung. 

11.2.2021

Das Trainerteam der künftigen Sportschule für unsere Kinder steht! Der 34 Jahre alter Sportlehrer Fakebba Saine wird als hauptamtlicher Coach die Kinder betreuen. Die mehrfache Fußball-Nationalspielerin Gambias, die 23-jährige Metta Sanneh, wird ihm assistieren. Betrieben wird das Sportprojekt von der Bottroper Fußball- und Torwartschule „Zocceros“. Unsere Kinderdorf-Einrichtung wird die nächsten drei Jahre Aufbauhilfe leisten und der Sportschule als Kooperationspartner zur Seite stehen. „Zocceros“ übernimmt die komplette Finanzierung des in Gambia einmaligen Sportprojektes.

Im September geht’s los! Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen auf vollen Touren. Nicht nur die Trainer sind zum 1. August eingestellt, auch der Bolzplatz auf unserem Kinderdorf-Gelände wird mit schwerem Gerät zur Spiel- und Trainingsfläche für unsere Kinder umgebaut. Zunächst werden zwei Gruppen mit jeweils 12 Jungen und Mädchen in den Genuss der Übungseinheiten kommen. Die Sporttalente im Alter von sechs Jahren werden an vier Nachmittagen in der Woche von Fakebba Saine und Metta Sanneh trainiert.

Beide freuen sich auf ihre künftige Aufgabe. Der Sportlehrer ist Absolvent der Technical High School Bottrop, wo er aktuell als Sportlehrer eingestellt ist. Er unterrichtet in den Disziplinen Fußball, Leichtathletik und Handball. Er stammt aus einer größeren Familie; sein Vater ist Gambianer, seine Mutter kommt aus Guinea Bissau. Seit 10 Monaten ist Fakebba Saine verheiratet. Der Sportschule „Zocceros“ sieht er mit Spannung entgegen. Es sei richig, mit der Förderung der Kinder im Alter von sechs Jahren zu beginnen, unterstützt er den Ansatz des Projektes.

Nationalspielerin Metta Sanneh (rechtes Bild) träumt zwar nach wie vor von einer Profi-Fußballkarriere in Deutschland, übernimmt jedoch gerne die Rolle als Assistentin und will zu einem erfolgreichen Start der „Zocceros“-Schule beitragen. Auch sie ist ehemalige Schülerin der Bottroper High-School in Gambia.

3.2.2021

Im Rahmen einer Projektpartnerschaft wird die Bottroper Fußballschule „Zocceros“ im September in unserem Kindergarten im „Kinderdorf Bottrop“ eine Sportschule für Kinder errichten. Träger der Einrichtung ist die Bottroper Fußballschule. Wir geben nur Starthilfe und stellen im Rahmen der Partnerschaft für drei Jahre unseren Bolzplatz als Trainingsstätte zur Verfügung.

Die Fußballschule startet zum neuen Schuljahr im September mit zwei Gruppen. Jeweils 12 Kinder aus unserem Kindergarten sind dort zunächst untergebracht und werden sportlich fit gemacht. Das Training mit den Sporttalenten im Alter von sechs Jahren läuft auf unserem Gelände an vier Nachmittagen in der Woche. Die Teilnahme ist für alle Kinder kostenlos. Neben Fußball und Handball wird auch Volleyball oder Basketball gespielt.

Ein Sportlehrer unserer ehemaligen High School wird als Chefcoach eingestellt. Die Fußball-Nationalspielerin Gambias, Metta Sanneh, wird ihm assistieren.

Die gesamten Betriebs- und Personalkosten des Projektes trägt „Zocceros“. Spätestens nach drei Jahren soll der Unterricht der Sportschule auf einem eigenen, größeren Gelände erfolgen. Dann sollen weitere Gruppen und mehr Kinder in den Genuss des sportlichen Angebotes kommen.

„Zocceros“ will die Einrichtung ausschließlich über Spenden finanzieren

30.12.2020

Alles andere als eine Schnapsidee war das digitale Glühweintrinken für einen guten Zweck, zu dem eine Familie aus dem Bottroper Stadtwald ihre Freunde, Bekannten und  Verwandten animiert hatte. Das jährliche Treffen im heimischen Garten am Vortag des Heiligen Abends fiel diesmal wegen der Pandemie ins Wasser. Mit ihrem pfiffigen Einfall, zumindest digital auf das Weihnachtsfest anzustoßen und für unser Kinderdorf Bottrop in Gambia zu spenden, landete die Stadtwald-Familie einen Volltreffer. Der Wahnsinnsbetrag von 2.791 Euro landete dank der außergewöhnlichen Aktion auf unserem Vereinskonto. Diese Summe übertraf alle Erwartungen. Wenn Corona es zulässt, soll im nächsten Jahr wieder im heimischen Garten angestoßen werden. Dann wird das digitale Anstoßen für das Gambia-Projekt immer noch heftig nachglühen.

21.12.2020

Liebe Patin, lieber Pate,

Monate großer Enttäuschung und Bitterkeit liegen hinter uns. Die Corona-Pandemie hat unseren Kindergarten sieben lange Monate schachmatt gesetzt. Erst am 28. Oktober konnten die Kinder ihre Einrichtung wieder besuchen.

Der Ausbruch der Pandemie führte dazu, dass die Patenreise im März nach wenigen Tagen abrupt endete und die mit so viel Liebe und Hingabe vorbereiteten Jubiläums-Feierlichkeiten abgesagt werden mussten. Quasi über Nacht geriet der Alltag aus der Spur. Ein normales Leben war in Gambia nicht länger möglich. Die Regierung rief den Notstand aus. Gambias Wirtschaft kollabierte, der Tourismus brach ein, Geschäfte und Märkte wurden geschlossen, Schulen und Kindergärten blieben dicht. Die Not vieler Familien nahm unvorstellbare Ausmaße an. Eine soziale Abfederung seiner Bürgerinnen und Bürger kann sich der Staat nicht leisten. Er ist selbst bettelarm, die Ressourcen gleich null.

Da war einmal mehr Privatinitiative gefordert! Selbstverständlich sprangen auch wir ein. Unser Vorstand sendete ein wichtiges Signal an unsere mehr als 30 Kinderdorf-Beschäftigten, als er ihnen einen Arbeitsplatz- und damit eine Lohn- und Gehaltsgarantie aussprach. Wir veranlassten, dass unsere Kinder trotz der Kindergarten-Schließung mit einer täglichen Mahlzeit versorgt wurden. Wir ließen in Gambia für unser Personal sowie für unsere über 300 Schützlinge und deren Familien 4.500 Schutzmasken produzieren. Spender hatten dafür in einer Sondersammlung 2.515 Euro zur Verfügung gestellt.

Vielen, vielen Dank dafür.

Kindergartenleiter Pa Arona Jagana hat die kinderlose Zeit genutzt, um die Anlage neu zu strukturieren. So wurden die Spielflächen erweitert, Wege neu angelegt, das zweite Gästehaus fertiggestellt, die Erste-Hilfe-Station komplettiert, eine Lagerhalle errichtet, eine komplette Neubepflanzung der Anlage vorgenommen.  Demnächst wird die Solaranlage vergrößert, der Schulgarten erweitert und ein neuer Rundalow für das Sicherheitspersonal gebaut.

Wir haben also in 2020 trotz des Virus zahlreiche Vorhaben umsetzen können. Im kommenden Jahr werden wir finanziell etwas bescheidener auftreten müssen, da durch den Ausfall fast aller Veranstaltungen wesentliche Erlöse weggebrochen sind. Dennoch gehen wir mit Zuversicht in das neue Jahr.

Mehr als 300 Patinnen und Paten unterstützen unsere Arbeit mittlerweile und bilden mit ihren Beiträgen das finanzielle Fundament unseres ehrenamtlichen Engagements. Unsere Partner in Gambia sind Garanten dafür, dass unsere Kinder im „Kinderdorf Bottrop“ in einem attraktiven Umfeld qualifiziert auf ihre Schulzeit vorbereitet werden und damit überhaupt eine Chance auf Bildung erhalten.

Ihnen und Ihren Familien wünsche ich alles Gute in dieser nicht einfachen Zeit. Vor allen Dingen: Bleiben Sie gesund!

Aus Bottrop grüßt Sie

Wolfgang Gerrits

19.12.2020

Geschenkebasar im Kindergarten: Unsere Schützlinge freuten sich kurz vor Ferienbeginn über jede Menge Spielzeug, Puppen und viele andere gespendete Dinge, die Anfang Dezember mit dem Seecontainer Gambia erreicht hatten.

10.12.2020

Der traditionelle und beliebte Weihnachtsbaumverkauf der OT Batenbrock an der Beckstraße musste in diesem Jahr aus Corona-Gründen zwar ausfallen, dennoch konnte sich der Vorsitzende des gemeinnützigen Hilfsprojektes „Kinderdorf Bottrop in Gambia“, Wolfgang Gerrits ( 3.v.l.) über ein hübsches Spendensümmchen freuen. Pfarrer Fritz Kather ( 2.v.l.) überreichte ihm am Mittwoch einen Scheck in Höhe von 6.876,13Euro. Das waren 50 Prozent des Erlöses aus dem Vorjahresverkauf. Die andere Hälfte fließt erneut  in die Jugendarbeit des Gemeindebezirks.

Seit nunmehr zwei Jahrzehnten verkaufen ehrenamtliche Kräfte in Batenbrock die Weihnachtsbäume für einen guten Zweck. Erstmals fiel die Aktion nun aus. Im nächsten Jahr wollen die Akteure wieder antreten und die lieb gewordene Tradition fortsetzen.

9.12.2020

Vorweihnachtliche Bescherung in Gambia. Nach zehn Wochen erreichte der mit Hilfsmitteln beladene 40-Fuß-Seecontainer unser Kinderdorf. Neben Schulmobiliar und Spielzeug waren Verbandsstoffe, Fahrräder, Rollatoren, Computer, Werkzeug und vieles mehr auf den Weg gebracht worden. Eine Krankenstation darf sich über ein gespendete Ultraschallgerät freuen. Wenn Corona es zulässt, soll im Frühjahr ein weiterer Container mit Hilfsmitteln für das Kinderdorf beladen werden.

19.11.2020

Die Versteigerung eines aufwendig gestalteten Adventskalenders bei eBay ist beendet. Die Aktion, angestoßen von Silke und Alina Frieseke aus Dinslaken, bringt unserem Projekt 220 Euro. Großen Dank den Initiatoren und Mitmachern!

Erneut haben die Kunden unseres Projekt-Paten Markus Bernsmann, der in der Bottroper Innenstadt den Friseursalon „Das H-Team“ betreibt, fleißig die Gambia-Spendenbox gefüttert. Die vielen kleinen und großen Geldbeträge summierten sich beim Kassensturz auf stattliche 184,27 Euro. Damit hat die Kundschaft einem Kind mehr als ein Jahr lang den Aufenthalt in unserem Kindergarten finanziert. Auch im nächsten Jahr werden die Kunden von Markus Bernsmann unsere Gambia-Einrichtung unterstützen. Wir sagen herzlichen Dank.

5.11.2020

Nach siebenmonatiger Corona-Zwangspause nahm unser Kindergarten unter strengen Hygieneauflagen endlich wieder seinen Betrieb auf. Nach der langen Leidenszeit gab es für die Kinder kein Halten mehr. Sie stürmten die Anlage und tobten sich auf dem Spielplatz erst mal so richtig aus. Damit kommen unsere Schützlinge auch wieder in den täglichen Genuss einer Mahlzeit. Zuletzt haben wir an die Familien unserer Kinder jeweils 10 Kilo Reis verteilt. Die Oktober-Ration hat unser  langjähriger Pate Rainer Gröbel mit einer großzügigen Spende ermöglicht. Er hatte anlässlich seines Ausscheidens bei der IG Metall auf Präsente verzichtet und um eine Spende für unser Kinderdorf gebeten. Von dem Geld wurden Säcke voller Reis für die Familien angeschafft. Unsere Kindergarten-Kinder bedankten sich für die großartige Unterstützung bei Patenonkel Rainer. Wir leiteten die Fotos weiter. „Das bestätigt mir, dass es eine gute Entscheidung war, die Spenden an das Kinderdorf weiterzuleiten“, freute sich Rainer Gröbel.

Grund zur Freude hatte auch Kindergartenleiter Pa Arona Jagana. Er nutzt die „freie Zeit“ von Mitte März bis Ende Oktober, um seine Anlage auf Vordermann zu bringen, nachdem das Gelände in den vergangenen zwei Jahren einer Großbaustelle glich. Wie er mitteilt, ist die Neugestaltung der Anlage fast komplett abgeschlossen. Der Ausbau des großen Spielplatzes sowie die Neuanlegung einer weiteren Spielfläche stehen kurz vor dem Abschluss. Unser zweites Gästehaus ist mittlerweile ebenfalls fertiggestellt und wurde im afrikanischen Stil eingerichtet. Die Solaranlage funktioniert nicht nur, sondern wird in den nächsten Wochen auch erweitert.

85 Jungen und Mädchen haben zum Schuljahreswechsel unsere Einrichtung verlassen. Sie wurden auf mehrere Primary Schools verteilt. Mehr als 100 Kinder wurden aufgenommen. Die Zahl der von uns betreuten Schützlinge ist damit auf über 300 Kinder angewachsen.

2.10.2020

400 Euro überließen Schülerinnen und Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums in Dinslaken ihrer Gambia AG an der Schule. Unser Vorsitzender Wolfgang Gerrits nahm die willkommene Spende entgegen und bedankte sich bei den Jugendlichen für die Weitergabe des Geldes.

Der hübsche Batzen wird für den Unterhalt des Schulbusses eingesetzt, der mit Hilfe der Dinslakener Einrichtung vor einem Jahr angeschafft und nach Gambia verschifft wurde. Seitdem transportiert das Fahrzeug unsere Kinder aus weiter entlegenen Dörfern  zum Kindergarten und bringt sie nach dem Kindergarten-Besuch wieder nach Hause. Das Otto-Hahn-Gymnasium wird auch in den nächsten Jahren über diverse Aktionen den Unterhalt des Busses finanzieren. Die nächsten größeren Einnahmen erhoffen sich die Verbindungslehrer Nina Hebisch und Sebastian Steinzen vom Weihnachtsbaumverkauf an der Schule im Dezember.

Gleich 1.000 Euro spendete das langjährige Bottroper Ratsmitglied Renate Palberg unserer Einrichtung. Die engagierte Sozialpolitikerin feierte in diesem Jahr nicht nur ihren 80. Geburtstag, sondern verabschiedete sich nach 30 Jahren auch aus der Kommunalpolitik. Auf der Sportanlage von Blau-Weiß Fuhlenbrock, deren 2. Vorsitzende sie ist, richtete die SPD-Politikerin eine große Feier aus, verzichtete auf Präsente und bat um eine Spende für unsere Gambia-Einrichtung. Nun überreichte sie das Geld unseren Vorstandsmitgliedern Heike Richters und Wolfgang Gerrits. 

27.9.2020

Nicht ohne Tücken verlief die Aktion am Wochenende: An der Grundschule Welheim mussten zunächst gut erhaltene Schulmöbel verladen und zum Container-Standort nach Dinslaken gebracht werden. Da der Lkw jedoch nicht, wie geplant, bis zum Zwischenlager vorfahren konnte, musste er auf dem Schulhof parken. Die Konsequenz für die Helfer: Sie mussten die Möbel über einen 2,20 Meter hohen Zaun wuchten und auf ihrem Weg zum Lkw eine Böschung überwinden, um das von der Spedition Zibret kostenlos zur Verfügung gestellten Fahrzezg beladen zu können.

Umso glatter ging am nächsten Morgen die Containeraktion am Otto-Hahn-Gymnasium in Dinslaken über die Bühne. Etwa 60 Helfer, darunter 40 Schülerinnen und Schüler der Einrichtung sowie des Vestischen Gymnasium Kirchhellen, schleppten Kisten, Kästen und Kartons mit gespendeten Hilfsgütern. Neben Spielzeug, Verbandsmaterial und Kinderkleidung wurden jede Menge Werkzeug und Kleinmaschinen, Gartengeräte, gut erhaltene Computer, Fahrräder, Rollstühle und vieles mehr auf den Weg gebracht.

Spediteur Günter Meyer legte erneut selbst Hand an und leistete seinen ganz persönlichen Beitrag für unser Projekt. Auch diesmal verblüffte er die staunenden Helfer mit seinen Packkünsten und Hochstapeleien.

Nach etwas mehr als drei Stunden harter Maloche wurden die Containertüren geschlossen und verplombt und der Hilfstransport machte sich zunächst auf den Weg nach Duisburg. Von Antwerpen aus nimmt die Fracht in ein  paar Tagen Kurs auf die gambische Hauptstadt Banjul.

24.9.2020

Corona hat unsere Anlage in Gambia „schachmatt“ gesetzt. Seit Mitte März findet kein Kindergartenbetrieb statt. Im gesamten Land sind Schulen und Vorschul-Einrichtungen geschlossen. Ob in absehbarer Zeit der Schulbetreib wieder aufgenommen werden kann, ist eher unwahrscheinlich. Die Corona-Fälle in Gambia häufen sich. Offiziell gehen die Behörden von 108 Todesfällen bei rund 3.500 Infektionen aus (Stand Mitte September 2020). Doch diese Zahlen sind trügerisch, spiegeln wohl nur einen Bruchteil der tatsächlichen Fallzahlen. Die Dunkelziffer dürfte extrem hoch sein.

Der Bottroper Vorstand hat nicht nur dafür gesorgt, dass Kinder und Mitarbeiter mit Schutzmasken ausgerüstet wurden, sondern allen 31 Beschäftigten wurde eine Arbeitsplatz-Garantie ausgesprochen. Niemand muss Sorge haben, dass er in Corona-Zeiten seinen Job verliert oder auf Lohn bzw. Gehalt verzichten muss.

Da die tägliche Schulspeisung entfällt, haben wir uns ferner entschlossen, allen 300 Kindergartenkindern monatlich eine 10-Kilo-Reis-Ration zukommen zu lassen. Mit großem Hallo wurden die Säcke bei der ersten Ausgabe Anfang September in Empfang genommen. Die finanziellen Aufwendungen sind zwar doppelt so hoch, als wenn die Kinder auf der Anlage bekocht würden, doch das soll es uns wert sein. Vorsitzender Wolfgang Gerrits: „Die Kinder leiden eh schon in Corona-Zeiten. Da sollen sie nicht auch noch Kohldampf schieben müssen.“

17.8.2020

Unter einem besonderen Stern stand der Gambia-Cup, der am Sonntag auf der Anlage des Golfclubs Schwarze Heide ausgetragen wurde. Das Benefizturnier wurde zum 30. Mal gespielt. Erneut putteten die Golfer ein hübsches Sümmchen für unser Gambia-Projekt ein. 5.205 Euro flossen diesmal auf unser Konto. Damit hat der Golfclub Schwarze Heide unsere Kinderdorf-Einrichtung mit insgesamt über 140.000 Euro unterstützt.

63 Spielerinnen und Spieler gingen bei schwül-heißen Temperaturen in Dreier-Teams an den Start und kämpften um den Netto- und Brutto-Sieg. Prominentester Teilnehmer war der Dorstener Sternekoch Björn Freitag, seit vielen Jahren Mitglied im Golfclub Schwarze Heide. Zum ersten (und nicht letzten) Mal schlug er am Sonntag beim Gambia-Cup auf.

Das Kinderdorf-Projekt zu unterstützen, lag allen Teilnehmern am Herzen. Sie ließen sich nicht lumpen und setzten auf das Startgeld von 20 Euro viele Spenden-Euro drauf. Noch vor Turnierstart waren die ersten 100 Euro auf dem Gambia-Konto verbucht. Ein Mitglied des Vereins aus München wollte die Aktion unbedingt unterstützen und überwies die Summe aufs Kinderdorf-Konto. Andere Golfmitglieder, die ebenfalls nicht dabei sein konnten, zeigten sich spendabel und zückten ihr Portemonnaie.

Bottrops Bürgermeister Klaus Strehl würdigte am Abend auf der Siegerehrung im Clubhaus das finanzielle Engagement des Golfclubs und die seit drei Jahrzehnten währende Verbundenheit zur Gambia-Hilfsinitiative. Deren Vorsitzender Wolfgang Gerrits bedankte sich bei den Golfern. „Es ist großartig, was sie in den vergangenen Jahren geleistet haben. Sie haben das Kinderdorf wesentlich mit aufgebaut.“ Allein mit den Erlösen aus den vergangenen Jahren seien die Solaranlagen für Schule und Kindergarten erneuert und erweitert worden, die ersten Finanzbausteine für den neuen Vierklassentrakt eingesetzt und der Bau einer Erste-Hilfe-Station umgesetzt worden. „Vielen, vielen Dank dafür.“

Golfclub Präsident Dr. Hartwig Keidel versprach, auch in Zukunft das Gambia-Projekt zu unterstützten. „Wir sehen uns im nächsten Jahr wieder.“ Dann zur 31. Auflage eines wundervollen Turniers.

Gesponsert haben das Turnier die Sparkasse Bottrop, das Immobilienunternehmen Thiemann, das Gartencenter Fockenberg, Erika’s Lädchen und Thissen Store Design in Sterkrade sowie die Kirchhellener Bäckerei Kläsener.

6.8.2020

Die Neugestaltung des Kindergarten-Geländes nimmt Formen an. Wege wurden gepflastert, Pflanzen gesetzt und Mauern künstlerisch aufgepeppt.
Übrigens: Alle Kinder unserer Einrichtung und deren Familien sowie unsere Angestellten wurden inzwischen mit Mund-Nasen-Masken versorgt. In einer Spendenaktion waren mehr als 3.000 Euro für die Produktion der Corona-Schutztücher gesammelt worden.

5.8.2020

Bis zur Decke türmen sich im Keller des Otto-Hahn-Gymnasiums in Dinslaken Spendenartikel für unser Kinderdorf-Projekt. Wegen der Corona-Pandemie konnten die Sachen im April nicht nach Gambia verschifft werden. Nun soll der Container Ende September gepackt werden. Fleißige Helfer werden die Mitglieder der Gambia-AG an der Schule sein. Neben Schulmobiliar und Spielzeug werden Verbandmaterial, Rollstühle, Computer und vieles mehr nach Gambia transportiert.

27.6.2020

Corona-Schutzmasken fertigte Schülerin Esther Bühnen gemeinsam mit ihrer Mutter Melanie an. Den Erlös in Höhe von 95 Euro spendeten die Schülerin des Otto-Hahn-Gymnasiums (OHG) in Dinslaken und ihre Mutter nun unserem Gambia-Projekt. Damit wir von dem Geld in Gambia weitere Schutztücher anfertigen lassen können. Lehrer Sebastian Steinzen nahm kurz vor Ferienbeginn erfreut und dankbar die Spende entgegen. Das OHG kooperiert seit drei Jahren mit unserem Kinderdorf-Projekt. Mit Hilfe der Schule wurde die Küche im Kindergarten saniert, ein Schulbus für unsere Einrichtung angeschafft und im Rahmen eines dreiwöchigen Praktikums unsere Außenmauer künstlerisch gestaltet. Die Gambia-AG an dem Dinslakener Gymnasium nahm über verschiedene Veranstaltungen 415 Euro ein, die unserem Kinderdorf ebenfalls zugute kommen. Die Spende fließt in das Schulbusprojekt.

20.6.2020

Nach drei weiteren Spendeneingängen, darunter eine größere eines Kirchhellener Bürgers, gingen nach unserem Masken-Aufruf 3.115 Euro auf unserem Vereinskonto bei der Sparkasse Bottrop ein. Von dem Geld werden wir ca. 5.000 Schutztücher gegen das Corona-Virus in Gambia herstellen lassen. In den Genuss dieser Masken kommen unsere 300 Kindergartenkinder im Kinderdorf sowie die mehr als 30 Angestellten und ihre Familien. Wir sagen vielen Dank für die tolle Unterstützung.

14.6.2020

Unser Aufruf, Geld zu spenden, um für unsere 300 Kinder und mehr als 30 Mitarbeiter im Kinderdorf und deren Familien Schutzmasken herstellen zu können, schloss mit einem erfreulichen Ergebnis ab. 2.515 Euro wurden auf unser Vereinskonto bei der Sparkasse Bottrop eingezahlt. Dafür sagen wir allen Spenderinnen und Spendern herzlichen Dank. Der tolle Erlös versetzt uns in die Lage, rund 4500 Masken in Gambia herstellen zu lassen. Die ersten Schutztücher gegen das Corono-Virus wurden mit Hilfe der Initiative „Buschklinik – Projekthilfe Gambia e.V. in Jahaly bereits an unsere Schützlinge verteilt. Die gambische Tageszeitung „The Point“ berichtete ausführich in Wort und Bild über die eindruckvolle Aktion und Unterstützung des Bottroper Veriens und seiner Sponsoren.

12.6.2020

Mit Hilfe der Initiative „Buschklinik – Projekthilfe Gambia e.V. in Jahaly konnten wir unsere Schützlinge im Kinderdorf mit den ersten 200 Schutzmasken versorgen. Kindergartenleiter Pa Arona Jagana hatte anlässlich der Übergabe auf dem Kinderdorf-Gelände eine kleine Feier ausgerichtet und Eltern und Kinder zu einem gemeinsamen Essen eingeladen. Natürlich wurden die strengen Corona-Schutzmaßnahmen, die der Staat erlassen hat, dabei berücksichtigt. Bei der Gelegenheit wies das Leitungsteam noch einmal darauf hin, die Abstandsregeln einzuhalten und die Hygienevorschriften zu beherzigen sind.

Nach wie vor bitten wir um Spenden, um unsere Kinder und Mitarbeiter sowie deren Familien mit Masken auszurüsten. Wir lassen die Schutztücher in Gambia anfertigen. Die Kosten liegen etwa bei einem Euro pro Stück. Jeder Euro hilft also, und jeder Cent kommt in Gambia an, da wir keinerlei Verwaltungskosten haben. Bisher erreichten wir mit unserem Spendenaufruf eine Summe von 1.685 Euro.

Wenn auch Sie unsere Aktion unterstützen wollen, zahlen Sie Ihre Spende auf unser Vereinskonto bei der Sparkasse Bottrop, IBAN DE 46 4245 1220 0000 0083 83 ein. Gerne stellen wir eine Spendenbescheinigung aus. In dem Fall Ihre Anschrift nicht vergessen!

30.5.2020

Masken sollen unsere Kinder im Kinderdorf sowie unsere Angestellten und deren Familien in Corona-Zeiten schützen. Deshalb haben wir dazu aufgerufen, uns mit Spenden zu unterstützen. In den ersten fünf Tagen der Spendenaktion wurden unter dem Stichwort „Masken“ 965 Euro auf unser Spendenkonto bei der Sparkasse Bottrop eingezahlt. Ein Anfang ist also gemacht.

Mit Hilfe des Erlöses lassen wir in Gambia Masken anfertigen. Etwa einen Euro kostet das Stück. Unser Kindergartenleiter Pa Arona Jagana wird die Schutztücher kostenlos verteilen.

Jeder Euro hilft, jeder gespendete Cent kommt in Gambia an. Verwaltungskosten entstehen nicht. Helfen Sie uns und den Menschen in Gambia. Wir freuen uns über jede gespendete Summe, die uns in die Lage versetzt, in Gambia Schutzmasken produzieren zu lassen. Covid 19 kennt keine Grenzen, also muss Hilfe grenzenlos sein. Die Menschen an der westafrikansichen Küste benötigen gerade in diesen schwierigen Zeiten unsere Unterstützung mehr denn je.

Wenn auch Sie helfen wollen, zahlen Sie Ihre Spende unter dem Stichwort „Masken“ ein auf unser Vereinskonto bei der Sparkasse Bottrop, IBAN DE 46 4245 1220 0000 0083 83. Gerne stellen wir einen Spendenbeleg aus.

24.5.2020

Lasst uns helfen! Gambia braucht dringend Schutzmasken. Das Corona-Virus kennt keine Grenzen, also muss Hilfe grenzenlos sein. Wir sind gefordert. Das kleine Land an der westafrikanischen  Küste benötigt dringend Unterstützung. Ansonsten droht eine Katastrophe!

Jeder Euro zählt. Die Herstellung einer Maske in Gambia kostet etwa so viel. Wir sammeln Spenden, die wir zweckgebunden für die Anfertigung von Masken für unsere Kinder und Mitarbeiter im Kinderdorf Bottrop und deren Familien weitergeben. Machen Sie mit! Helfen Sie den Menschen!

Gambia schottet sich ab. Die Angst vor einer Verbreitung  des Corona-Virus ist groß. Erst jüngst hat der gambische Präsident Barrow die Ausgangssperre um weitere drei Wochen verlängert. Die wenigsten halten sich dran. Weil sie keine Wahl haben. „Letztendlich ist ein lockdown in Gambia eine Entscheidung zwischen etwas zu essen haben oder eben nicht“,  macht die seit 17 Jahren in Gambia aktive ASB-Klinik deutlich.

In den engen Gassen der Märkte sind Abstandsregeln beim besten Willen nicht einzuhalten. Es wimmelt vor Menschen. Wie eh und je. Ein Brutplatz für Covid 19 . Einen Mund- und Nasenschutz tragen nur wenige. Die Erklärung ist so simpel wie ernüchternd: Eine Maske können sich die meisten Menschen nicht leisten. Viele haben ihren Job verloren und stehen ohne Einkommen da.

Ihre Hilfe kommt zu 100 Prozent an. Verwaltungskosten entstehen nicht. Kindergartenleiter Pa Arona Jagana wird die Masken vor Ort in der Provinzhauptstadt Brikama nähen lassen und den Mund-/Nasenschutz an unsere Kinder und Angestellten sowie deren Familien verteilen.

Unter dem Stichwort „Masken“ zahlen Sie bitte Ihre zweckgebundene Spende auf unser Vereinskonto bei der Sparkasse Bottrop, IBAN: DE 46 4245 1220 0000 0083 83. 

Kindergarten seit Wochen geschlossen

Seit März ist unser Kindergarten im „Kinderdorf Bottrop“ geschlossen. Wie an allen schulischen und vorschulischen Einrichtungen in Gambia hat Corona den Lehrbetrieb zum Erliegen gebracht. Die knapp 300 Bottroper Kinder bleiben bei ihren Familien zu Hause.  Zweimal in der Woche kommen die zwölf im Kinderdorf angestellten Erzieherinnen und Erzieher aufs Gelände, stimmen sich mit ihrem Leiter Pa Arona Jagana ab und besuchen ihre Schützlinge zu Hause. Dabei nehmen sie weite Wege in entlegene Dörfer in Kauf und überraschen die Kleinen mit Spielsachen, die Projektpaten im März als Geschenk mitgebracht hatten.

Während der Corona-Zeit ist unsere Anlage nicht verwaist, wie man vermuten könnte. Die Hilfskräfte sind alle an Bord. Schließlich gibt es auch abseits des Kindergarten-Betriebes eine Menge zu tun. Die Mitarbeiter müssen das im Frühjahr gerodete Gelände neu gestalten, Wege und Beete anlegen sowie Sträucher pflanzen. Der große Spielplatz wird ausgebaut, neue Spielflächen für die Jüngsten angelegt, Spielgeräte repariert. Komplett fertiggestellt wurde inzwischen ein Gebäude, das künftig als Lager genutzt wird.

Der im April abgesagte Containertransport nach Gambia soll im Herbst nachgeholt werden – wenn das Corona-Virus ein Beladen des 40-Fuß-Behälters zulässt. Jede Menge Schulmöbel, Lernmaterial, Spielzeug, Erste-Hilfe-Artikel und vieles mehr warten darauf, nach Gambia zum Kinderdorf verschickt zu werden.  Bis dahin, so hoffen wir, werden unsere Hauptakteure, die Kinder, unsere Anlage wieder mit Leben füllen.

30.9.2019

Die Teilnahme an der Supersammler-Aktion der Sparkasse Bottrop hat sich für das „Kinderdorf Bottrop in Gambia“ echt gelohnt. Wir belegten Platz zwei und kommen somit wie das Siegerteam in den Genuss eines 1.000-Euro-Gewinns. Die symbolische Scheckübergabe findet statt am Samstag, 5. Oktober, auf der Sparkassen-Bühne am Mensing-Brunnen. Vereinsvorsitzender Wolfgang Gerrits wird den Gewinn im Rahmen einer Großveranstaltung um 12.15 Uhr entgegennehmen und über die Verwendung des Geldes berichten.

Mit 633 Punkten landeten wir auf Platz zwei hinter den Fuhlenbrocker Narren, die mit 1.819 Punkten unangefochten als Sieger aus dem Wettbewerb hervorgingen. Platz drei belegte die Propstei St. Cyriakus mit 240 Punkten. Sie kann sich noch über einen Geldpreis von 500 Euro freuen. Leer ging der Viertplatzierte, der Musicalverein „Die Zweitbesetzung“, aus, der lediglich 183 Punkte auf seinem Konto verbuchte.

Unser Dank gilt allen Unterstützern, besonders aber unserem bienenfleißigen Punktesammler Dieter Bertsch. Er allein hat fast die Hälfte der Gambia-Ausbeute zusammengetragen und dafür gesorgt, dass unser Gambia-Konto demnächst mit 1.000 Euro gefüttert wird.