Im August 1985 wurde von mehreren WAZ-Redakteuren in Bottrop ein abenteuerliches Projekt in Angriff genommen. Mit Hilfe der Leser sollte in dem kleinen westafrikanischen Staat Gambia, einem der ärmsten Länder der Welt, ein Kindergarten gebaut werden. Daraus wurde im Laufe der Zeit das „Kinderdorf Bottrop in Gambia“. 

Die Karte zeigt den Standort des Projekts in Westafrika

Die von uns in der Provinzhauptstadt Brikama aufgebaute Technical High School Bottrop, an der 3.000 Jugendliche in den Genuss einer Ausbildung kommen, wurde im Herbst 2017 an den Staat übergeben, nachdem der Bottroper Verein das komplette Investment abgeschlossen hatte.

Seitdem konzentrieren wir unsere Arbeit im Vorschulbereich. Unseren Kindergarten im „Kinderdorf Bottrop“ besuchen heute mehr als 300 Kinder (Stand Januar 2021). In zwei Jahren werden 360 Jungen und Mädchen im Alter von drei bis sechs Jahren im Kindergarten untergebracht sein. Mittelfristig soll der Kindergarten zu einem Vorschulzentrum für 500 Kinder ausgebaut werden.

Das „Kinderdorf Bottrop in Gambia“ hat einen deutschen Trägerverein

„Partner für Afrika e.V.“ ist vom Finanzamt Bottrop als gemeinnützig anerkannt.

Vorsitzender ist Wolfgang Gerrits, der von 1985 bis 2003 Leiter der WAZ-Redaktion in Bottrop war. Auslöser war seine enge Freundschaft mit dem Wattenscheider Steuerberater Günter Schmitter (1938 bis 1995), der nach einem Urlaub in Gambia beschlossen hatte, etwas zu unternehmen und den Worten Taten Folgen zu lassen.

Gemeinsam hatten sie den „Kindergarten Wattenscheid in Gambia“ ins Leben gerufen. In Wattenscheid war Wolfgang Gerrits von 1980 bis 1985 Leiter der WAZ-Redaktion. Bei seinem Wechsel nach Bottrop nahm er die Idee mit, schon im ersten Jahr der Gründung konnte der Grundstein für den Kindergarten gelegt werden.

Den Projekten aus Wattenscheid und Bottrop ist gemeinsam, dass sie auf zwei Beinen stehen: Einerseits gibt es feste Patenschaften von Unterstützern, die monatlich 13 Euro auf das Vereinskonto überweisen. Andererseits wurden zahlreiche Aktionen gestartet: Schüler putzen Schuhe, Vereine veranstalten eine Tombola, Künstler stellten ihre Gage zu Verfügung.

Die WAZ berichtet über jede Aktion und Veranstaltung zu Gunsten des Projekts.

So kann die Einrichtung auf einem sicheren Fundament stehen. Jedes Jahr überprüft das Finanzamt den Verein, der nur aus wenigen Mitgliedern besteht, die sich in den Dienst der guten Sache stellen. Dadurch entstehen keine Verwaltungskosten. Jedes Jahr reisen Paten (auf eigene Kosten) nach Gambia.

1. Vorsitzender, Wolfgang Gerrits; 2. Vorsitzende, Waltraud Gerrits (Schriftführerin); 2. Vorsitzender, Franz Naskrent (Schatzmeister); Beisitzer-Gremium: Franziska Trippe, Rolf Schulte, Dieter Bertsch, Heike Richters und Ulrich Fischer