Aus unserem Webseiten-Archiv

2005 wurde gleich doppelt gefeiert: Seit 20 Jahren existierte das Kinderdorf Bottrop, seit 25 Jahren der Kindergarten Wattenscheid. Lesen Sie hier den Bericht aus der WAZ:

Seit genau 25 Jahren engagieren sich Bürger aus dem Ruhrgebiet in dem westafrikanischen Zwergstaat Gambia. Mit Unterstützung der WAZ bauten sie Kindergärten, Krankeneinrichtungen und eine Technical High School auf. Die Wiege der Ruhrgebiets-Initiative steht in Wattenscheid. Geistiger Vater und Motor des Projektes war der 1995 verstorbene Steuerberater Günter Schmitter. 

Ende 1978 war er nach Gambia aufgebrochen und hatte sich hinter der schillernden Ferienfassade umgesehen. Mit seiner Idee, dort einen Kindergarten zu bauen, rannte er bei der Wattenscheider WAZ offene Türen ein. Gemeinsam stellten sie die Aktion „Partner für Afrika“ auf die Beine.

1980 fiel in Gambia der Startschuss für das Mutterprojekt, den „Kindergarten Wattenscheid“. Ein Zweigruppen-Kindergarten nahm mit 70 Kindern seine Arbeit auf. Paten und Förderer hatten das finanzielle Fundament gelegt. Aus Anlass des 25-jährigen Bestehens, überzeugten sich im Februar 2005 rund 40 Projektpaten vom Erfolg dieser Einrichtung. Sie waren privat nach Gambia aufgebrochen, um das Silberjubiläum vor Ort mit zu feiern. Längst hat sich die Wattenscheider Einrichtung zu einem attraktiven und äußerst erfolgreichen Vorschulprojekt im Land gemausert. 

Schulleiterin Hawa Sanneh zieht stolz Bilanz: „Seit 1980 haben 3000 Kinder unseren Kindergarten besucht.“ Und der Vorsitzende des Wattenscheider Vereins, Gerd Ruth, bilanzierte nicht weniger stolz: „Seit Beginn der Aktion haben wir 2,43 Mio Euro gesammelt und projektbezogen eingesetzt.“ 25 Jahre nach dem Projektstart besuchen 450 kleine Gambianer im Alter von drei bis sechs Jahren die Wattenscheider Einrichtung am Rande der 120 000-Einwohner-Stadt Brikama und lernen im Rhythmus der Trommel das ABC. 

Auf mehrere Schulgebäude verteilt, sind die Knirpse in 15 Gruppen untergebracht. Nicht nur pädagogisch, sondern auch arbeitsmarktpolitisch ist das Wattenscheider Kindergarten-Projekt ein Segen für die Region. 30 Mitarbeiter verdingen sich in der Einrichtung an der westafrikanischen Atlantikküste. Neben 16 Erziehern stehen auch Gärtner, Reinigungskräfte, Nachtwächter und selbst ein Buchhalter auf der Gehaltsliste. Mit ihrem monatlichen Beitrag von 13 Euro decken die 330 Wattenscheider Paten ebenfalls die Personalkosten ab.