Aus unserem Webseiten-Archiv

Das Gelände platzte fast aus allen Nähten, als das „Kinderdorf Bottrop“ im gambianischen Brikama vor 5 000 Gästen mit einem kunterbunten Fest sein 20-jähriges Bestehen feierte.

Kungkung Jobarteh, Staatssekretär im Erziehungsministerium, lobte die Bottroper Initiative:

„Seit zwei Jahrzehnten ist dieses Projekt ein Aushängeschild im gambischen Erziehungswesen.“ Der Kindergarten habe viele Kinder mit Erfolg auf die Schulzeit vorbereitet. Der Start der Technical High School im Jahre 1989 habe „zu einem weiteren Meilenstein in der Ausbildung Gambias“ geführt. Jobarteh hatte nicht vergessen, dass die Sponsoren und Förderer aus Bottrop in den ersten Jahren nicht nur die gewaltigen Investitionskosten für den Aufbau der Technical High School geschultert hatten, sondern auch für die Lehrergehälter aufgekommen waren. Seit 1992 trägt Gambias Regierung das Salär des 46 Köpfe zählenden Kollegiums.

Am 6. März 2005 wurde das 20-jährige Jubiläum gefeiert.

Die Löhne und Gehälter für die Erzieher und das weitere Personal im Kindergarten – monatlich rund 15 000 Dalasi oder 400 Euro – werden nach wie vor aus dem Bottroper Spendenaufkommen finanziert. In den 20 Jahren seines Bestehens hat der Bottroper Verein rund 1,6 Mio Euro in das Projekt investiert. Dank der Spenden wurden Kindergarten-Gebäude hochgezogen, Schulgärten angelegt, Werkstätten gebaut, Schulklassen errichtet und Brunnen gebohrt.

Mit Unterstützung der Weltbank wurde die Anlage komplett elektrifiziert. Im Frühjahr 2 000 lief ein solares Pilotprojekt im Kinderdorf an, das von Wissenschaftlern der Fachhochschule Gelsenkirchen nach wie vor begleitet wird. Seit zwei Jahren werden die Schüler der Technical High School am Computer ausgebildet. Nun kann ein zweiter Computerraum gebaut werden, nachdem ein Besucher des Projektes 5 000 Euro gespendet hat. Die Anlage hatte ihn derart fasziniert, dass er nach seiner Rückkehr aus Gambia den Betrag zweckgebunden aufs Konto überwies. Damit ist gewährleistet, dass die Jugendlichen demnächst drei und nicht mehr nur zwei Jahre am Computer ausgebildet werden. Mächtig stolz auf die Einrichtung ist Schulleiter Momodou N. Samateh. „Ohne Zweifel hat das Bottroper Projekt dazu beigetragen, das Wohlergehen und die Weiterentwicklung Gambias zu unterstützen.“ Die Technical High School zähle zu den Top-Adressen im Bildungsbereich, stellte der Schulleiter fest. Bis heute hätten 5 422 Jugendliche ihr Examen an der Bottroper Einrichtung bestanden.

Zurzeit wird die Schule von 1 238 Jugendlichen besucht. Darunter sind 508 Mädchen. Sie werden in zwei Schichten unterrichtet. Von acht bis 13.45 Uhr und von 14 bis 19 Uhr. Die Kindergartenkinder halten sich nur am Vormittag in der Anlage auf. Wie Samateh weiter feststelle, besuchten immer mehr Absolventen der Bottroper Einrichtung die noch junge, erst vier Jahre alte Universität in Gambia.

Auch am College seien „60 Jugendliche aus Bottrop“ untergebracht. „Viele unserer ehemaligen Schüler sind beruflich äußerst erfolgreich“, sagte Samateh auf der 20-Jahr-Feier. Im Augenblick bereitet sich der nächste Jahrgang aufs Examen vor. Im Juni werden sie ihre Abschlusszeugnisse erhalten. Im September wird die Bottroper Einrichtung 200 neue Schüler aufnehmen.

Momodou Samateh: „Es liegen bereits mehr als 1 000 Anfragen vor.“ 

Bottrop ist in Gambia eine gefragte Adresse.