Aus unserem Webseiten-Archiv (1999)

Der Besuch eines Kindergartens ist in Gambia selbst heute noch keine Selbstverständlichkeit. Als die Bottroper Initiative 1985 in dem kleinen west-afrikanischen Land in Aktion trat, wollte sie mit ihrer Idee dieses Privileg der etwas betuchteren Familien durch-brechen. Das gelang ihr. Vorschulerziehung wurde in der Bottroper Einrichtung vor allem den Familien ermöglicht, die sich normalerweise einen Kinder-gartenbesuch nicht leisten können. Es sind überwiegend Kinder von Landwirten, Fischern und Taxifahrern, die im Bottroper Kindergarten fit gemacht werden für den späteren Schulbesuch: Sie lernen schon das ABC. Paten und Förderer haben das Projekt aufgebaut, ermöglichen mit finanziellem Engagement den kostenlosen Besuch des Kindergartens am Stadtrand von Brikama. Mit einem Viergruppen-Kindergarten ging das Kinderdorf Bottrop in Gambia ein Jahr nach der Grundsteinlegung im Herbst 1986 in Betrieb. 100 kleinen Gambianern im Alter von vier bis sechs Jahren wurde durch die Spenden vieler Bottroper Bürger des Besuch des Kindergartens ermöglicht. Im Kindergarten werden die Jungen und Mädchen auf denspäteren Besuch der Primary School vorbereitet. Heute besuchen 236 Kindergarten-Kinder die Einrichtung. 

In den nächsten Jahren wird der Verein  die Anzahl der Plätze deutlich erhöhen. Er hat das ehrgeizige Ziel, bereits ab dem Jahr 2019 insgesamt 350 Kindergarten-Kindern den Besuch des  Kindergartens im Kinderdorf Bottrop zu ermöglichen. In der Planung ist der Bau von vier neuen Klassen.


Zuvor jedoch wird auf der Anlage fleißig umgebaut, modernisiert und neu gestaltet. Der Eingangsbereich erstrahlt bereits im neuen Glanz. Das Resource-Center wird gerade renoviert und um eine Lese- und Spielecke für die Kleinen erweitert. Wege und Plätze werden ebenfalls überarbeitet .

Die nächste größere Investition fließt noch in diesem Jahr in den Energiesektor. Im Herbst soll eine 15.000 Euro teure Solaranlage dafür sorgen, dass die jährlichen Stromkosten deutlich gesenkt werden. 

Der Spielplatz muss ebenfalls mit nicht unerheblichem Aufwand erneuert und ausgebaut werden. Allein Reparaturen von Spielgeräten reichen nicht aus.  Neuanschaffungen sind fällig, schließlich wächst die Rasselbande um weitere 120 Kinder.

Die kleine Halle, die heute als Klassenblock für die jüngsten Jahrgänge genutzt wird, soll nach ihrer Modernisierung ausschließlich für Veranstaltungen des Kindergartens genutzt werden. Die Kinder werden dann in zwei Klassen des Neubaus umziehen und dort betreut werden.

Schließlich wird auch die Gartenanlage mit dem seit über 30 Jahren intakten Brunnen demnächst wieder intensiver genutzt werden. Die Gärtner  werden gemeinsam mit den Kindern Beete anlegen, die Parzellen pflegen und  mehrfach im Jahr ernten. In der zum Kindergarten gehörenden Küche freuen sich die Köchinnen bereits auf eine vitaminreiche Zubereitung des Essens von der eigenen Scholle. Schließlich gehört eine tägliche Mahlzeit zum Angebot unserer Einrichtung. Auch für diesen für die Kinder kostenlosen Service sorgen unserer Patinnen und Paten mit ihrer Patenschaft.

Es gibt noch eine Menge zu tun in unserem Kindergarten. Packen wir’s also an! Damit die Kleinsten im Lande eine Perspektive haben und durch qualifiziertes Lehrpersonal auf ihre spätere Schulzeit optimal vorbereitet werden.